Gelegentliche oder chronische Verstopfung ist ein eher banales Problem, von dem etwa 35 % der Bevölkerung betroffen sind. Die Bedeutung dieses Symptoms wird oft unterschätzt, da es zu Komplikationen führen oder auf ernsthaftere Probleme hindeuten kann. Im Folgenden werden drei Irrtümer zu diesem Thema erläutert.
1- Verstopfung ist nicht schlimm
Jeder von uns hat schon einmal diese Verlangsamung der Passage erlebt, z. B. während eines Urlaubs oder einer Auslandsreise... Meist ist Verstopfung harmlos, sie kann jedoch akut sein oder chronisch werden, wenn das Problem länger als sechs Monate anhält.
Es handelt sich um ein oft banalisiertes Gesundheitsproblem, aber entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Verstopfung nicht ohne Risiko.
Die akutesten Formen der Verstopfung können zu einem Darmverschluss (einer teilweisen Blockade der Gas- und Stuhlpassage) führen, insbesondere wenn sich ein Pfropfen oder Fäkalom bildet, der nicht mehr ausgestoßen werden kann. Dies ist die schwerste Komplikation, kommt aber glücklicherweise nur sehr selten vor.
Die verlangsamte Passage kann auch Harnwegsinfektionen begünstigen und häufig unterschätzte Auswirkungen auf das Wohlbefinden und das soziale Leben des Patienten haben. Paradoxerweise kann eine chronische Verstopfung auch zu einer Analinkontinenz führen.
2- Es ist unmöglich, dieses Problem zu verhindern
Auch wenn manche Menschen ein höheres Risiko haben, an Verstopfung zu erkranken als andere, sind Durchgangsprobleme kein unabwendbares Schicksal! Die Behauptung, dass man diesem Problem nicht vorbeugen kann, ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Es stimmt, dass Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer betroffen sind, vor allem in bestimmten Lebensabschnitten wie Schwangerschaft, Menopause und der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Dies gilt auch für ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, aufgrund von Bewegungsmangel und unzureichender Flüssigkeitszufuhr.
Trotz allem kann man sich gute Gewohnheiten aneignen, um den Stuhlgang wieder in Gang zu bringen :
- Sich für den Gang zur Toilette Zeit nehmen und den Gang nicht zurückhalten.
- ausreichend Wasser trinken (man braucht durchschnittlich 1,5 l Wasser pro Tag, um gut hydriert zu sein).
- darauf achten, genügend Ballaststoffe in Form von Obst, Gemüse, Leinsamen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten zu essen.
- die gesättigten Fette, die in Butter, Käse, rotem Fleisch, Wurstwaren und Fertiggerichten enthalten sind, als Feinde des Transits einschränken.
- sich jeden Tag bewegen und, wenn Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, mindestens 30 Minuten zügig spazieren gehen
- Yoga praktizieren, da die Körperhaltungen die Verdauung anregen und die körperliche und geistige Entspannung fördern.
- bei Bedarf Probiotika-Kuren durchführen, um die Darmflora zu verwöhnen, die durch eine schlechte Verdauung geschädigt wird.
3- Es ist nicht nötig, einen Arzt aufzusuchen
Ein weiteres Missverständnis, das im Zusammenhang mit Verstopfung kursiert, ist, dass dieses Transitproblem keinen Arztbesuch erfordert. Ganz im Gegenteil: Jede chronische Verstopfung und/oder Verstopfung, die den oben aufgeführten diätetischen und lebenshygienischen Maßnahmen widersteht, sollte Sie dazu veranlassen, Ihren Arzt zu konsultieren.
Wenn eine ballaststoffreiche Ernährung, die Einnahme von Probiotika und pflanzlichen Mitteln nicht ausreichen, kann nur ein Angehöriger der Gesundheitsberufe beurteilen, ob ein osmotisches Abführmittel wie Macrogol oder ein Mikroeinlauf mit Abführmitteln wie Microlax... erforderlich ist.
Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, denn einige Abführmittel sind zwar sehr wirksam, reizen aber den Darm und können abhängig machen. Nur durch eine Beratung können auch medizinische Ursachen wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Hindernis im Dickdarm ausgeschlossen werden.
Schließlich kann bei analer Inkontinenz und/oder einer Schwächung der Muskeln, die den Stuhlgang ermöglichen, ein Beckenbodentraining in Betracht gezogen werden. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, denn eine solche Rehabilitation ist oft eine große Hilfe.